Orientteppich Arten: Unterschiedliche Orientteppiche im Überblick
- August 3, 2022
Was sind Orientteppiche?
Die verschiedenen Arten der Orientteppich stammen, wie der Name anzeigt, aus dem Orient und werden dort von Hand geknüpft. Der sogenannte „Teppichgürtel“ beginnt im Nordwesten Afrikas, also in Marokko, und reicht über Vorderasien und Zentralasien bis nach Indien. Die traditionellen Teppiche bestehen aus Naturmaterialien wie Schurwolle, Baumwolle und Seide. Auch Ziegenhaar, Sisal und Hanf, Alpakawolle und Mohair kommen gelegentlich zum Einsatz. Zumeist ist die regionale Herkunft an den verwendeten Materialien, der Knoten sowie der Farbkombinationen und Muster der Orientteppiche zu erkennen.
Besonders bekannt sind Perserteppiche aus dem heutigen Iran. Ein echter persischer Teppich weist auf eine hohe Kunstfertigkeit der Teppichknüpfer hin. Die erfahrenen Meister schaffen einzigartige und langlebige Sammlerstücke, deren Wert sich mit der Zeit sogar noch steigern kann.
Arten von Orientteppichen
Gabbeh oder Isfahan, Täbriz oder Nain Teppiche: Viele orientalische Teppiche tragen den Herkunftsort bzw. die Region, aus der sie kommen, in ihrem Namen. Teilweise werden die beliebten Teppiche in anderen Ländern nachgeknüpft, beispielsweise in Indien. Im Antik-Design mit Vintage-Effekten in Grau und Creme oder in intensiven Farbtönen wie Tiefblau und Rot, ganz klassisch oder modern: Wenn es sich um handgeknüpfte Kopien handelt, kann die Qualität ebenfalls recht gut sein. Diese nachgemachten Orient- und Perserteppiche sind vergleichsweise günstig und tragen die Kennzeichnung „Indo“. Doch die echten, traditionellen Orientteppiche haben einen besonders hohen Standard und das individuellere Aussehen.
In unserem traditionsbewussten Fachgeschäft erhalten Sie vor allem die folgenden Arten von Orientteppichen:
- Afghanische und pakistanische Teppiche
- indische Teppiche aus Seide, Bambusseide und Schurwolle,
- türkische Teppiche im traditionellen Design,
- persische Teppiche mit klassischen, neoklassischen oder aktuellen Mustern,
- Kelims im farbenfrohen Ethno-Stil.
Woran erkennt man einen echten Orientteppich?
Wenn Sie für Ihr Wohnzimmer einen echten Orient-Teppich in handgeknüpfter Qualität kaufen, profitieren Sie von einem rundum gelungenen Design und einer langen Haltbarkeit. Ob es ein Teppich aus dem Iran oder aus Afghanistan ist, die monatelange Handarbeit verleiht dem Stück eine exklusive und einzigartige Aura. Ein maschinell gefertigter Teppich in Orient-Optik wirkt austauschbar und kann da nicht mithalten.
Doch wie unterscheiden Sie einen echten, handgeknüpften Teppich mit orientalischem Muster von einem maschinell hergestellten Teppich aus industrieller Produktion? Wir zeigen Ihnen die typischen Erkennungsmerkmale der echten orientalischen Teppich-Arten.
Für einen traditionellen Orientteppich brauchen die geschickten Teppichknüpfer mehrere Monate lang. Die sorgfältige Arbeit macht den Teppich besonders strapazierfähig. Typischerweise bestehen die echten Orientteppiche aus Schafwolle, die mit pflanzlichen Stoffen eingefärbt ist. Hochwertige Seide, zum Beispiel Ghom Seide, ist für exklusive Orientteppiche Arten ein besonderes Qualitätskennzeichen.
Grundsätzlich handelt es sich bei den handgeknüpften Teppichen aus dem Morgenland um Unikate, denn kein Orientteppich ist wie der andere. Das liegt daran, dass jeder Knüpfer seine eigene Kunstfertigkeit und Kreativität mit einbringt. Selbst beim Nachknüpfen einer bestimmten Vorlage gibt es gewisse Abweichungen, da der Teppichknüpfer oder die Knüpferin häufig künstlerische Freiheiten haben, die den Teppich einzigartig machen.
Einen handgeknüpften Teppich kann man an folgenden Merkmalen erkennen:
- Wenn man den Teppich mit dem Flor nach oben umlegt, sieht man am unteren Ende der Fäden kleine Knoten. An dieser Stelle ist der jeweilige Faden an den Kettfaden geknüpft.
- Handarbeitsbedingt gibt es oft kleine Unregelmäßigkeiten im Muster, die ein maschinell gefertigter Teppich nicht aufweist.
- Der Flor des Teppichs, damit sind die geknüpften Fäden auf der Oberseite des Teppichs gemeint, steht nicht senkrecht nach oben, sondern ist in der Regel leicht geneigt. Daraus ergibt sich die sogenannte Strichrichtung. Streicht man mit der Hand über den Teppich geht das in eine Richtung leichter als gegen die geneigten Florfäden.
- Schaut man gegen diese Strichrichtung ist der Teppich etwas dunkler, schaut man in Richtung der geneigten Florfäden ist der Teppich heller.
- Häufig wird die verwendetet Schurwolle von Hand am Spinnrad gesponnen. Dadurch ist sie etwas ungleichmäßiger als maschinell versponnene Wolle. Dies kann man gut erkennen und weist auf eine hochwertige Teppichqualität hin.
- Wird handversponnene Schurwolle gefärbt lagern sich auch die Farbpigmente unterschiedlich an der Wolle an. Dadurch entstehen gewünschte leichte Farbvariationen.
- Wird naturbelassene Schurwolle verwendet, kann auch ein sogenannter Abrasch entstehen. Der verwendete Wollstrang ist über eine längere Strecke heller oder dunkler und somit ist es auch die eingefärbte Farbe. Der mit diesem Garn geknüpfte Teppich weist deutliche Farbunregelmäßigkeiten auf. Dies ist, vor allem bei Nomadenteppichen, häufig zu sehen und deshalb nicht wertmindernd, sondern gibt dem Teppich sogar seine besondere Note.
Orientteppich Arten: wichtige Qualitätsmerkmale
Neben den typischen Zeichen für die Echtheit lohnt sich ein Blick auf die Details. Wie hochwertig die Orientteppiche sind, erkennen Sie an einem sehr detailreichen Muster und seinen vielen Farbwechseln sowie an der Feinheit der Knüpfung. Diese Teppiche wirken sehr edel, da durch die hohe Knotendichte der Flor des Teppichs sehr kurz gehalten werden kann. Besonders feine und flache Teppiche gelten als extrem edel. In der Regel weist eine hohe Knotendichte, die in der Knotenanzahl pro Quadratmeter angegeben wird, auf einen hochwertigen Teppich hin. Jedoch sollte man diese technische Angabe nicht überbewerten, da sie keinerlei Aussage über Ausstrahlung, Wirkung oder künstlerischen Gehalt der Knüpfung machen kann. Die Knüpfdichte kann nur innerhalb einer Provenienz als Qualitätsmerkmal herangezogen werden.
Bei den verschiedenen Arten der Orientteppiche gibt es die folgenden Feinheitsgrade:
- sehr grob: 40.000-80.000
- grob: 80.000 bis 120.000
- durchschnittlich: 120.000 bis 240.000
- etwas feiner: 240.000 bis 360.000
- fein: 360.000 bis 500.000
- sehr fein geknüpft: 500.000 bis 1.000.000
- besonders fein: 1.100.000 oder höher
Je höher die Knotendichte ist, desto detailreicher sind die Muster. Dafür brauchen die Teppichknüpfer viel Geschick und Erfahrung, zudem kostet die Arbeit viel Aufwand, was sich im Preis der hochklassigen Unikate niederschlägt. Doch der Wert und die Schönheit eines echten Orientteppichs sind nicht zu übersehen. In unserer großen Auswahl von klassischen und modernen Orientteppichen werden Sie fündig.
Fazit
Für Laien wird es immer schwieriger billig, maschinell hergestellte Ware von hochwertigen, handgeknüpften Teppichen zu unterscheiden, da computergesteuerte Webmaschinen heute schon sehr komplexe Muster herstellen können. Deshalb sollte man sich immer im Fachgeschäft individuell beraten lassen und auch dort kaufen.
In keinem Fall sollte man sich im Urlaub zu einem Teppichkauf verführen lassen, da man dort aus der Urlaubslaune heraus ungehindert und ohne Vergleichsangebot betrogen werden kann. Eine weitere Falle für Teppichkäufer sind dubiose Räumungsverkäufe mit extremen Preisnachlässen.
Kein Spam, Benachrichtigungen nur über neue Produkte und Neuigkeiten.
Teppiche sind mehr als nur ein Bodenbelag. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Inneneinrichtung und können die Atmosphäre eines Raumes maßgeblich beeinflussen. Bei der Auswahl eines Teppichs stehen Verbraucher oft
Ein Teppich ist nicht nur ein Bodenbelag, sondern ein Kunstwerk, das eine Geschichte erzählt. Die Welt der orientalischen Teppiche ist voll von atemberaubenden Mustern, die oft eine tiefe kulturelle und
Orientteppiche sind nicht nur kunstvoll gestaltete Bodenbeläge, sondern haben sich auch als begehrte Sammlerstücke und lohnende Investitionen etabliert. Diese Teppiche faszinieren durch ihre reiche Geschichte, ihre aufwendige Handwerkskunst und ihre
Ihr exclusiver Online – Store für hochwertige Teppiche (mit City-Geschäft in Karlsruhe)