Kelim-Teppiche
- September 16, 2022
Kelim-Teppiche in vielfältigen Formen und Farbtönen
Der typische Kelim ist rechteckig und bietet sich für diverse Interior-Trends an. Die verschiedenen Designs machen viele Kombinationen möglich. Häufig kommen die Nomadenteppiche aus Afghanistan, dem Iran oder der Türkei. Wenn Sie sich genauer mit dem Thema befassen, können Sie anhand der Farben und Motive erkennen, aus welcher Region die Teppiche stammen. Wahre Kenner sehen sogar, von welchem Nomadenstamm die echten Kelims kommen.
Der orientalische Charme der Kelim-Teppiche schafft ein behagliches Ambiente. Angenehme, warme Farben, geometrische und organische Formen sowie dekorative Elemente fügen sich zu einem harmonischen Wohnteppich zusammen. Dazu passen gemütliche Holzmöbel, aber auch moderne Tische und Sitzmöbel im minimalistischen Look.
Kelim-Teppiche und ihre typischen Merkmale
Der typische Kelim zeichnet sich durch ein farbenfrohes Design und eine robuste Qualität aus. Die florlosen Teppiche aus Naturwolle gibt es in vielfältigen Stilrichtungen und mit interessanten Farbmustern. Die traditionell gearbeiteten Kelim-Teppiche fügen sich schön in eine individuell und modern eingerichtete Wohnung ein.
Ein Großteil dieser Teppiche kommt dem Iran, der Türkei, Afghanistan und anderen Regionen Zentralasiens. In den attraktiven Motiven zeigen sich die Inspirationen aus der Natur. Blüten, Ranken und Früchte sind ebenso zu erkennen wie Tiere. In früheren Zeiten waren Kelim-Teppiche ein Bestandteil der Mitgift. Sie wurden ursprünglich nur von Frauen gefertigt, die ihre Webtechnik und ihre Kenntnisse an die späteren Generationen vermittelten. So entstanden unverwechselbare, stammestypische Muster, die auch heute noch auf den Ursprungsort hinweisen.
Als Hauptmaterial kommt Schafwolle zum Einsatz. Die Farben entstehen auf der Basis von natürlichen Materialien: Sie werden aus Pflanzen und Mineralien gewonnen. Mit ihrer sanften und zugleich starken Leuchtkraft verleihen die Farbmuster den Traditionsteppichen eine wunderschöne Optik.
Kelim-Teppiche sind durch die folgenden Eigenschaften gekennzeichnet:
- Durch die flache Webtechnik haben Kelim-Teppiche keinen Flor.
- Die feste Struktur sorgt für eine hohe Robustheit.
- Der Teppich bietet eine gute Wärmedämmung.
- Die flache Weboberfläche lässt sich leicht pflegen.
Die Besonderheiten der Kelim-Teppiche
Ebenso wie andere Orientteppiche zeichnen sich die Kelim-Teppiche durch Originalität und eine traditionsreiche Handwerkskunst aus. Im Vergleich zu vielen anderen Teppicharten sind die Kelims jedoch nicht geknüpft, sondern gewebt. Die Kettfäden – also die vertikalen Fäden am Webstuhl – bestehen zumeist aus Wolle, gelegentlich auch aus Baumwolle. Für den Schuss – die horizontalen Fäden – kommt Schurwolle zum Einsatz. Je nach Materialkombination können Kelim-Teppiche also aus zwei unterschiedlichen Garnen bestehen. Teilweise sind Schussfäden aus Seide oder mit Silber eingewebt, um eine besonders edle Qualität zu erzielen.
Die Anzahl und Länge der Kette bestimmen die Größe und Form der Kelim-Teppiche. Für eine gute Strapazierfähigkeit und Festigkeit gibt es die Kelims nur selten als XXL-Teppich. Der klassische Kelim-Teppich ist als rechteckiger Läufer oder Brücke erhältlich.
Durch das Webverfahren sind Vorder- und Rückseite des Kelim-Teppichs fast identisch. Das ist ein wichtiger Pluspunkt, denn wenn die eine Seite verblasst, können Sie den Teppich einfach wenden. So verlängert sich die Haltbarkeit.
Attraktive Kelim-Teppiche für Ihre Wohnung
Die meisten Kelim-Teppiche sind rechteckig; runde Formen gibt es nur selten. Von quadratischen Kelims bis zu schmalen, langen Läufern finden Sie schöne Modelle für Ihren Wohn- und Schlafbereich sowie für den Flur.
In unserer großen Auswahl an Teppichen finden Sie traditionsreiche Muster und Farbkombinationen. Rot, Gelb, Blau oder Braun: Die Farben und Designs wählen Sie passend zu Ihrem Wohnstil aus. Die lebendigen Nomadenmuster machen sich sehr schön zu hellen und dunklen Holzmöbeln, aber auch zu einer eleganten Einrichtung mit viel Chrom und Glas.
Neben den Kelim-Teppichen in auffälligen, leuchtenden Farben stehen auch sanfte Farbvarianten zur Auswahl. Rosa und Grau verleihen dem Ethno-Style eine edle Note. Oder bevorzugen Sie kontrastreiche Teppichmuster mit Weiß, Dunkelbraun und Dunkelblau? Damit setzen Sie einen markanten Akzent im Wohnzimmer.
Häufig ist eine umlaufende Bordüre vorhanden, die den bildhaften Charakter des Kelim-Teppichs betont. Dazu kommen grafische Elemente, durch die der traditionelle Teppich modern und frisch wirkt.
Lassen Sie sich von den Inspirationen der Kelim-Teppiche begeistern und durchstöbern Sie die vielfältigen Designs:
- Grafikmuster in starken Farben,
- dezentes Farbenspiel,
- leuchtende Töne,
- regelmäßige Muster,
- auffälliges Mittelmotiv.
Ein handgearbeiteter Kelim in Hellrot und Hellblau aus Afghanistan, ein persischer Kelim-Teppich mit charakteristischem Rautenmuster oder ein Nomaden-Teppich in klaren Farben: Die interessanten Designs bringen eine lebendige Stimmung in Ihre Wohnung. Zeitlos schön, authentisch und beständig, das sind die Vorteile der traditionellen Handwerkskunst.
Kein Spam, Benachrichtigungen nur über neue Produkte und Neuigkeiten.
Teppiche sind mehr als nur ein Bodenbelag. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Inneneinrichtung und können die Atmosphäre eines Raumes maßgeblich beeinflussen. Bei der Auswahl eines Teppichs stehen Verbraucher oft
Ein Teppich ist nicht nur ein Bodenbelag, sondern ein Kunstwerk, das eine Geschichte erzählt. Die Welt der orientalischen Teppiche ist voll von atemberaubenden Mustern, die oft eine tiefe kulturelle und
Orientteppiche sind nicht nur kunstvoll gestaltete Bodenbeläge, sondern haben sich auch als begehrte Sammlerstücke und lohnende Investitionen etabliert. Diese Teppiche faszinieren durch ihre reiche Geschichte, ihre aufwendige Handwerkskunst und ihre
Ihr exclusiver Online – Store für hochwertige Teppiche (mit City-Geschäft in Karlsruhe)