Gabbeh Teppiche
- November 2, 2022
Der wohnliche Gabbeh Teppich: Herkunft und Design
Bei dem Gabbeh handelt es sich um einen Nomadenteppich, der sich in den 1980er-Jahren aus früheren Traditionsteppichen weiterentwickelt hat. Ursprünglich stammt er aus dem persischen Raum. Im Vergleich zu anderen Perserteppichen tauchen auf dem Gabbeh Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt auf. Diese Illustrationen machen aus dem handgeknüpften Teppich ein gemütliches, individuelles Stück.
Die noch relativ neue Teppichart entstand in Südpersien, in der Umgebung von Schiraz. Inzwischen findet die Herstellung im südlichen Iran statt, in der Provinz Fars. Nomadische Stämme knüpfen die Gabbeh Teppiche nach traditioneller Art.
Mit ihrer etwas gröberen Qualität unterscheiden sich die Gabbeh Teppiche deutlich von den feineren Nain und Täbriz Teppichen. Ein typisches Merkmal ist die weiche Wollqualität des Gabbehs, der zum gemütlichen Ambiente passt. Ein weiteres Erkennungszeichen sind die stilisierten, einfachen Tier- und Pflanzenfiguren auf der Oberfläche. Diese erinnern an kindliche Zeichnungen von Löwen oder Bäumen. Mit diesem interessanten Design sind die Gabbeh Teppiche auch von Laien schnell zu erkennen. Als Variante gibt es Teppiche mit Streifen, Karos oder gleichmäßigen, punktuellen Mustern. Vor einer großen, freien Fläche kommen die vereinzelten Illustrationen oder Musterpunkte als dekorative Akzente zur Geltung.
Typische Merkmale von Gabbeh Teppichen
Die Gabbeh Teppiche aus Persien verfügen über einen hohen, dicken Flor. Dieser besteht aus echter Schurwolle und sorgt damit für einen gemütlichen Wohlfühl-Effekt. Die Kettfäden eines echten Gabbehs bestehen ebenfalls aus persischer, handversponnener Schurwolle, gelegentlich aus Ziegenhaar.
Je nach Qualität können die Gabbeh Teppiche bis zu 4 cm hoch sein. Moderne Gabbehs werden heute meistens mit einer Florhöhe von bis zu 2 cm geknüpft. Sie stehen in zahlreichen Farbtönen zur Auswahl, von dezenten Naturfarben wie Beige bis zu intensiven Rot-, Orange- und Blautönen. In unserem Sortiment finden Sie attraktive Modelle im zurückhaltenden oder auffälligen Design, die Ihr Wohnzimmer, das Schlafzimmer oder den Flur zieren.
Bei den meisten Gabbehs liegt die Knüpfdichte bei 60.000 bis 150.000 Knoten pro Quadratmeter. Besonders hochklassige und feine Teppiche haben mehr als 300.000 Knoten und überzeugen mit einer entsprechend hohen Qualität und Dichte. In dieser luxuriösen Gabbeh Kategorie finden Sie beispielsweise einen Loribaft oder Rizbaft.
Neben dem persischen Gabbeh gibt es auch die indische Variante. Bei diesen indischen Gabbehs bestehen die Kettfäden aus Baumwolle. Diese Qualität ermöglicht es, die Teppiche besonders fein zu knüpfen. Außerdem sind die indischen Modelle an ihrem niedrigeren Flor zu erkennen, der im Normalfall nicht höher als 2 cm ist. Auch im Design zeigen sich gewisse Unterschiede. So sind die Gabbeh Teppiche aus Indien eher dezent gestaltet und dadurch besonders kombifreundlich.
Mehr Wohnlichkeit mit Gabbeh Teppichen
Im Wohnbereich ist der attraktive Gabbeh ein wunderbarer, familienfreundlicher Teppich. Mit seiner robusten Qualität hält er viele Jahre lang und verbreitet eine behagliche Stimmung. Als langlebiges Stück eignet er sich auch für den Flur und für andere Laufwege. Mit seiner Robustheit hält er der alltäglichen Beanspruchung lange Zeit stand, ohne Verschleißspuren zu zeigen. Je nachdem, wo Sie den Gabbeh Teppich platzieren, ist nach etwa zehn Jahren eine professionelle Teppichreinigung sinnvoll. Im Anschluss an die sorgfältige und schonende Reinigung sieht der Gabbeh wieder frisch und neuwertig aus.
Der persische oder indische Teppich trägt eine kulturelle Seele in sich und verleiht Ihren Räumen eine individuelle Ausstrahlung. Die ansprechenden Muster und Farbtöne erinnern an alte Traditionen und wecken damit Ihre Aufmerksamkeit für die schönen Dinge. Charakterstark und geschichtsträchtig, die archaischen Motive und die originellen Illustrationen verbinden historische Elemente mit modernen Details. Der Baum des Lebens, stilisierte Löwen oder andere Muster regen Sie zu einem individuellen Einrichtungsstil an.
Natürliche Individualität
Um die Schurwolle zu färben, verwenden die Nomadenstämme pflanzliche Farben. Für die vielfältigen Designs stehen den Knüpferinnen diverse Farbpaletten zur Auswahl, die zu den interessanten Mustern inspirieren. Markant oder eher zurückhaltend, das hängt einerseits von der Farbgestaltung ab, andererseits von den Bildern auf dem Gabbeh Teppich.
Bei jedem einzelnen Teppich fließt die persönliche Intuition und Kunstfertigkeit mit ein. Dadurch handelt es sich bei den echten Gabbehs um unverwechselbare Unikate. Dies wirkt sich wiederum auf die besondere Wertigkeit der Teppiche aus.
Mit seinem stilvollen Design ist der Gabbeh Teppich ein beliebtes Wohnaccessoire, das Sie zu immer wieder neuen Einrichtungsideen inspiriert. Zeitlos und individuell, strapazierfähig und stilvoll: Sie werden begeistert sein von den ansprechenden Designerteppichen in unserem Sortiment. Wenn Sie eine bestimmte Größe wünschen oder spezielle Fragen haben, freuen wir uns über Ihre direkte Kontaktaufnahme. Sprechen Sie uns einfach an – wir kümmern uns gerne um Ihren Teppichwunsch.
Kein Spam, Benachrichtigungen nur über neue Produkte und Neuigkeiten.
Teppiche sind mehr als nur ein Bodenbelag. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Inneneinrichtung und können die Atmosphäre eines Raumes maßgeblich beeinflussen. Bei der Auswahl eines Teppichs stehen Verbraucher oft
Ein Teppich ist nicht nur ein Bodenbelag, sondern ein Kunstwerk, das eine Geschichte erzählt. Die Welt der orientalischen Teppiche ist voll von atemberaubenden Mustern, die oft eine tiefe kulturelle und
Orientteppiche sind nicht nur kunstvoll gestaltete Bodenbeläge, sondern haben sich auch als begehrte Sammlerstücke und lohnende Investitionen etabliert. Diese Teppiche faszinieren durch ihre reiche Geschichte, ihre aufwendige Handwerkskunst und ihre
Ihr exclusiver Online – Store für hochwertige Teppiche (mit City-Geschäft in Karlsruhe)